Ergänzung zu Tag 2

Hier der ursprüngliche Beitrag

  1. Der Schlüsselvers des Buches/Abschnittes
  2. Gottes Handeln
  3. Gottes Verheißungen
  4. Bezug auf mein Leben
  5. Anmerkung zum Bibellesen

Schlüsselvers des Buches

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. (1 Mo 1:1)

Schlüsselvers des Abschnittes

vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben! (1 Mo 2:17)

Und die Frau sah, dass der Baum … und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. (1 Mo 3:6)

Gottes Handeln

Gott verwies Adam und Eva aus dem Garten Eden.
Gott akzeptiert Abels Opfer, das von Kain nicht.

Gottes Verheißung

Menschen haben kein ewiges Leben mehr, sie werden sterben.
Mann und Frau werden „ein“ Fleisch
Frauen sollen unter Schmerzen gebären
Mann wird über Frau „herrschen“ (in Urtext bedeutet dieses Wort eher „sorgen“)
Erdboden sei verflucht und hart zu bearbeiten bis zum Ende des Lebens.
Mensch wird nach dem Tod wieder zu Staub.

Bezug auf mein Leben

Notizen

  • Gott sagte, Adam und Eva werden sterben, er sagte NICHT, dass sie in den Himmel oder Hölle kommen. ???
  • Gott sorgte für Adam und Eva trotz Sündenfall (er machte Kleidung aus Fell). Soll für mich heißen, dass ich, trotz sündigen Leben, Gott auch dann für mich da ist und die Folgen lindert.

Anmerkung zum Bibellesen

Fällt mir schwer, strukturiert zu lesen und das Wichtigste zu markieren, mir erscheint irgendwie alles wichtig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s