Aus meinem Fastenkalender #9

Fürchte dich nicht!
Es geht uns besser als je zuvor.
Das ist wissenschaftlich solide belegt:
Noch nie waren die Menschen so gesund, so gebildet, so wohlhabend, so frei und so sicher vor Gewalt wie heute.
Und weil sich viele positive Entwicklungen gegenseitig verstärken, befinden wir uns sogar in einer Aufwärtsspirale.
Doch diese „frohen Botschaften“ dringen nicht in unser Bewusstsein vor.
Denn: Unsere Gehirne reagieren vor allem auf Gefahren, und die Medien liefern genau die Art von Informationen, nach denen wir ständig Ausschau halten.
Alarm, Terror, Katastrophen.
Wer profitiert, sind die Populisten.
Sie brauchen den den Immerschlimmerismus, die Endzeitstimmung.
Das falsche Bild von der Welt am Abgrund, deren demokratische Systeme unfähig sind, die Probleme zu lösen, dient ihnen als Legitimation für radikale Veränderungen.
Es geht uns besser als je zuvor.
Das ist keine Wellnessbotschaft, die uns ein gutes Gefühl bescheren soll.
Es ist die politische Botschaft unserer Zeit und eine Antwort auf den Populismus.

(Walter Wüllenweber)


PS: Ich sehe es anders und gehöre nicht zu denen, die populistische Meinungen breit streuen, sondern halte mich an die Bibel. Und die sagt etwas anders.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s